logo markt kaufering

    |   7-Tage-Inzidenz-Wert für den Landkreis Landsberg (Quelle: RKI): 555.28
 SEITENNAVIGATION



Klima- und Umweltschutzbeirat

Vorlesen lassen
   

Was ist der Klima- und Umweltschutzbeirat

Der „Klima- und Umweltschutzbeirat“ dient der Umsetzung und Förderung des Klima- und Umweltschutzes im Markt Kaufering.
Das Gremium bereitet beratend klima- und umweltpolitische Entscheidungen für den Marktgemeinderat vor.

 

  • Leitgedanken des Klima- und Umweltschutzbeirates Kaufering
     

    Wer kann aktiven Klima- und Umweltschutz betreiben?
    Klima- und Umweltschutz entsteht nicht einfach, sondern ergibt sich aus Handlungen und Verhaltensänderungen von uns allen besonders hier vor Ort. Wir können nicht immer nur darauf warten, dass andere, der Landkreis, das Land Bayern oder die Bundesrepublik Deutschland aktiv werden. Eine Gemeinde hat als kleine, noch sinnvoll zu betrachtende Einheit auch die richtige Größenordnung, um wirklich etwas bewegen zu können.

    Wer sind wir?
    In Kaufering gibt es daher eine besondere Form des Klima- und Umweltschutzbeirates. Dem Beirat gehören sechs ehrenamtliche Bürgervertreter an, die ihr Know-How unserer Heimatgemeinde zur Verfügung stellen. Sie treffen sich häufiger, um sich über konkrete Klima- und Umweltschutzthemen auszutauschen.

    Welche Themen sind uns wichtig?
    Neben Themen, die der Beirat identifiziert hat, können auch Themen aus der Verwaltung oder dem Gemeinderat untersucht werden. Aber auch eine direkte Beteiligung der Bürger*Innen, die sich direkt an die ehrenamtlichen Bürgervertreter*innen wenden können (klimabeirat@kaufering.de), ist gewünscht. Die Kauferinger Bürger*Innen kennen ihre Gemeinde am Besten und haben viele Ideen. Die ausgewählten Themen können frei von Sachzwängen (Haushalt, Richtlinien, Gesetze, parteipolitische Ideologien,...) von verschiedenen Seiten beleuchtet werden.

    Wie gelangen unsere Themen in den Gemeinderat?
    In größeren Zeitabständen tagen die Bürgervertreter mit Mitgliedern des Gemeinderates, je ein Vertreter pro Fraktion. Außerdem nehmen an diesen Sitzungen Vertreter der Gemeindeverwaltung teil. Bei diesen Treffen werden beschlussfähige Projekte des Klima- und Umweltbeirates vorgetragen und die wichtigsten, unter Berücksichtigung aller Verfahrensregeln und gesetzlicher Vorschriften, weiterverfolgt.

    Was sind unsere langfristigen Ziele?
    Uns ist es gemeinsam wichtig spürbare positive Veränderungen hier in Kaufering zu erreichen. Ziel ist eine lebenswerte, energieautarke saubere Umwelt unter Beibehaltung einer an der Ökologie orientierten Mobilität für uns und kommende Generationen zu erhalten. So können wir unsere Gemeinde jeden Tag ein bisschen besser machen. Langfristiges Ziel sollte es sein Kaufering in eine energieautarke Gemeinde zu transformieren.

     


  • Unser Netzwerk
     

  • Projekte
     

    Diese Seite befindet sich im Aufbau

Ansprechpartner:

Herr Lutz Krey
Vorsitzender des Klima- und Umweltschutzbeirats

86916 Kaufering

E-Mail: klimabeirat@kaufering.de


Kontaktdaten:

Markt Kaufering
Pfälzer Str. 1
86916 Kaufering
Telefon: +49 81 91 / 664 - 0
Telefax: +49 81 91 / 664 - 50
E-Mail: markt@kaufering.de

Öffnungszeiten:

Montag              8 - 12 Uhr & 14 - 18 Uhr
Dienstag            8 - 12 Uhr     
Mittwoch           8 - 12 Uhr     
Donnerstag       8 - 12 Uhr     
Freitag               8 - 12 Uhr     

Links:

Datenschutz
Impressum
Kontaktformular

externe Links:

Volkshochschule
Bücherei
 Facebook Markt Kaufering
 Youtube-Kanal Markt Kaufering

 © Markt Kaufering | Programmierung und Design mit bei www.appteam.org