logo markt kaufering

    |   7-Tage-Inzidenz-Wert für den Landkreis Landsberg (Quelle: RKI): 74.09
 SEITENNAVIGATION



Informationen für Senioren

Vorlesen lassen
   

Voller Erfolg für den 1. Offenen Mittagstisch für Senioren

Am Montag, den 9. Januar fand der 1. Offene Mittagstisch in der Pizzeria „La Piazzetta Romana“ in Kaufering statt. Auch die Quartiersmanagerin, Frau Dörr, und Bürgermeister Salzberger waren mit dabei.

Dass dies ein voller Erfolg war, merkte man daran, dass unerwartet viele Senioren kamen und die Tische spontan zusammengestellt wurden. Aber wen wundert es, in Gesellschaft schmeckt es einfach besser, als alleine am Tisch zu sitzen. Es gab ein nährstoffreiches und gesundes Essen für die Senioren und es entwickelten sich schöne Gespräche. Dies ist eine tolle Möglichkeit und ein weiterer Schritt, um der Einsamkeit im Alter vorzubeugen.

Wird der Offenen Mittagstisch auch weiterhin so gut besucht, möchte der Markt Kaufering sein Angebot weiter ausbauen.

Die nächsten Termine sind am 10. + 20. Februar.

Auch in unserem Mitteilungsblatt können diese nachgelesen werden.

Foto: Herr Goos
Text: Markt Kaufering


 

Bewegungstreff

Die beiden Bewegungstreffs finden einmal pro Woche für ca. 30 Minuten ganzjährig statt. Um mitzumachen bedarf es keiner Sportausrüstung und keiner vorherigen Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Treffen sind offen und für alle zugängig.

Die Übungen konzentrieren sich auf die Schwerpunkte Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Sie dienen neben der körperlichen Betätigung auch der Vorbeugung von Stürzen und helfen so präventiv, altersbedingte Unfälle und die damit verbundenen Verletzungen zu vermeiden. Aber auch die Geselligkeit kommt bei alledem nicht zu kurz!

                               

Bewegungstreff 1 (Frau Maly)
Trifft sich jeden Mittwoch um 10:00 an der Grünfläche gegenüber der Piazzetta Romana an der Albert-Schweitzer-Straße.
Im Winter findet das Treffen im Gymnastikraum der Sporthalle  statt (Eingang Westseite, bitte Sportschuhe mitbringen).

Bewegungstreff 2 (Frau Rappolder)
Trifft sich jeden Montag um 10:00 im Forstgarten beim Gasthaus zur Brücke.
Im Winter findet das Treffen im Gymnastikraum der Sporthalle statt (Eingang Westseite, bitte Sportschuhe mitbringen).

Ansprechpartner für die Bewegungstreffs: Seniorenbeirat Kaufering

 


 

Icon Download   Pflegestützpunkt Landsberg am Lech - kostenloses Beratungsangebot

Pflegeberatung und Koordination - Neutrales, kostenloses Beratungsangebot

Hilfebedürftigkeit und oder Pflegebedürftigkeit tritt oft unvorhergesehen ein. Es gibt vielerlei Gründe, die das Leben entscheidend verändern können: ein Schlaganfall, ein Unfall, eine schwere Erkrankung, fortschreitende Hilfebedürftigkeit und vieles mehr.
Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes beraten Sie zu allen Fragen rund um das Thema Pflege und Versorgung. Die Beratung erfolgt neutral und kann kostenfrei in Anspruch genommen werden. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt...

 

Icon Download   Notfall-Broschüre des Seniorenbeirats Kaufering

Wichtige Informationen für den Notfall. Bitte möglichst neben das Telefon legen.

 

Icon Download   Ratgeber Demenz

In Deutschland leben fast 1,6 Millionen Menschen mit Demenz, im Landkreis Landsberg sind es über 2.000 Menschen – mit steigender Tendenz.

 

Icon Download   Daheim im Landkreis LL - zuhause barrierefrei und sicher leben

Die meisten unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Landsberg am Lech haben den verständlichen Wunsch, in den eigenen vier Wänden ein selbstbetimmtes Leben im vertrauten Wohnumfeld zu führen, solange dies möglich ist. Hier und dort sind vielleicht Anpassungen in der Wohnung notwendig. Dieser Flyer vom Landratsamt LL soll eine kleine Hilfestellung darstellen.

 

Icon Download   Informations-Broschüre der Koordinationsstelle Wohnen im Alter

Im Alter zu Hause wohnen bleiben, auch wenn Hilfe benötigt wird, das wünschen sich die meisten älteren Menschen in Bayern. Aber auch neue Wohnformen finden zunehmend Zuspruch und bieten ein Wohnen wie zu Hause. Die Koordinationsstelle Wohnen im Alter hat den Auftrag, diesen Wunsch zu unterstützen...

 

 

 

 

 

Ansprechpartnerin:

Frau Siglinde Hillebrand

Kontakt:

Markt Kaufering
Pfälzer Str. 1
86916 Kaufering

Zi.Nr. E 4 / Rathaus, Erdgeschoss
Telefon: 0 81 91 / 664  - 106
E-Mail: edv@kaufering.de

Kontaktdaten:

Markt Kaufering
Pfälzer Str. 1
86916 Kaufering
Telefon: +49 81 91 / 664 - 0
Telefax: +49 81 91 / 664 - 50
E-Mail: markt@kaufering.de

Öffnungszeiten:

Montag              8 - 12 Uhr & 14 - 18 Uhr
Dienstag            8 - 12 Uhr     
Mittwoch           8 - 12 Uhr     
Donnerstag       8 - 12 Uhr     
Freitag               8 - 12 Uhr     

Links:

Datenschutz
Impressum
Kontaktformular

externe Links:

Volkshochschule
Bücherei
 Facebook Markt Kaufering
 Youtube-Kanal Markt Kaufering

 © Markt Kaufering | Programmierung und Design mit bei www.appteam.org