Umwelt und Klimaschutz
Der Umwelt- und Klimaschutz ist eine sehr wichtige Herausforderung unserer Zeit und hat auch in unserem schönen Ort Kaufering einen hohen Stellenwert.
Umweltschutz oder Klimaschutz?
Was ist der Unterschied zwischen Umweltschutz und Klimaschutz? Oder ist das sogar dasselbe? Nein, definitiv nicht!
Umweltschutz
umgangssprachlich auch Ökologiegenannt - bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen zum Schutze der Umwelt, um die Gesundheit des Menschen zu erhalten.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltschutz)
Klimaschutz
ist der Sammelbegriff für Maßnahmen, die der durch den Menschen verursachten globalen Erwärmung entgegenwirken und mögliche Folgen der globalen Erwärmung abmildern (Mitigation) oder verhindern sollen.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaschutz)
-
Bürgermeisterappell für die kommunale Energiewende in Bayern - Kaufering macht mit!
-
Marktgemeinderat beschließt Klimaschutzkonzept
-
Nachhaltige Klimaanpassung im Markt Kaufering
Energie- und Klimaschutz-Bericht der Marktgemeinde Kaufering 2024
im Rahmen des eea-Programms
Stand nach dem externen Audit Oktober 2024
Bewertungszeitraum 2021 – 2023
Das Audit ist eine Momentaufnahme und bildet mit dem Auditjahr 2024 die letzten vier Jahre ab. Der European Energy Award macht die Erfolge der Kommune Kaufering bei Energieeffizienz und Klimaschutz mess- und sichtbar. Das Ergebnis ist ein Stärken-Schwächen-Profil, das Potenziale für eine künftige kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik aufzeigt.
Klimaschutzbericht 2024
Klimaschutz-Plattform im Landkreis Landsbeg am Lech
Link zur Klimaschutz-Plattform
Der Landkreis Landsberg am Lech mit seiner Fachstelle für Klimaschutz hat eine Informations- und Mitmachplattform des Klimaschutzmanagements im Landkreis ins Leben gerufen, um alle Informationen rund um das sehr wichtige Thema zu bündeln.
Es wurde ein Klimaschutzkonzept entworfen.
Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes zusammen mit den Kommunen des Landkreises ist das Hauptaufgabengebiet des Fachbereichs Klimaschutzmanagement. Darüber hinaus ist die Fachstelle Ansprechpartner im Landkreis für Bürger, Vereine und Verbände, die Fragen rund um den Klimaschutz und Energiewende haben.