18:45 Uhr:
Aufstellung der Fahnenabordnungen am Kriegerdenkmal
Einzug in die Pfarrkirche St. Johann
19:00 Uhr:
Messe für die gefallen, vermissten und verstorbenen Soldaten und Kameraden des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering
ca. 19:45 Uhr:
Gedenkfeier am Kriegerdenkmal
Anschließend gemeinsamer Marsch zum Leonhardisaal mit anschließender Jahreshauptversammlung des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering.
Über eine zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung würden wir uns sehr freuen.
Die Vorstandschaft des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering
Am Freitag, den 17. November 2023 findet wieder die jährliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt.
Zusammen mit der Marktgemeinde Kaufering und der Sudetendeutschen Landsmannschaft mit allen Kauferinger Heimatvertriebenen, gedenken wir hier unserer gefallenen und vermissten Soldaten aus den vergangenen Kriegen, allen verstorbenen Kameradinnen und Kameraden des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering, aller gefallenen Bundeswehrsoldatinnen- und Soldaten aus den Auslandseinsätzen, allen Opfer der Heimatvertreibung sowie aller Kriegs- und Terroropfer aus vergangener und heutiger Zeit.
Dies ist auch die einzige Gedenkfeier der Marktgemeinde Kaufering zum Volkstrauertag. Träger und Ausrichter der Veranstaltung ist der Veteranen- und Soldatenverein Kaufering.
Wir möchten hier einige wichtige Informationen zur Gedenkfeier und den Hintergründen geben.
Der Veteranen- und Soldatenverein Kaufering wurde im Jahr 1874 gegründet. Aus diesem Jahr stammt auch nachweislich unsere Traditionsfahne.
Hintergrund für die Gründung war der deutsch-französische Krieg im Jahr 1871.
Die Vereinsgründer waren hauptsächlich Kriegsteilnehmer und sahen ihre Hauptaufgabe darin, das Gedenken an die gefallenen und vermissten Kameraden, sowie all die anderen schrecklichen Geschehnisse dieses Krieges zu bewahren und damit vor einer Wiederholung zu warnen.
Gleichzeitig wurde aber mit der Gründung des Vereins auch die Gemeinschaft begründet um die Hinterbliebenen und Verwundeten des Krieges zu unterstützen.
Im Wesentlichen hat sich an unserer Aufgabenstellung nicht verändert, unsere Vereinssatzung wurde im Lauf der Jahre aber mehrmals überarbeitet. So haben wir jetzt als Satzungsschwerpunkte eingetragen:
- Die positive Einstellung der Bürger zur Sicherung und Förderung der freiheitlich demokratischen Grundordnung zu fördern
- Wahrung der Ehre und des Andenkens an unsere gefallenen und vermissten Soldaten
Um die Verbindung zur Gegenwart herzustellen haben wir im Jahr 2018 unterhalb des Kriegerdenkmals in Eigenregie eine Gedenktafel für unsere gefallenen und vermissten Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr aus den Auslandseinsätzen errichtet.
Auch heuer wird wieder eine Ehrenwache der Bundeswehr unter Leitung des Standortältesten, Herrn Oberstleutnant Bernd Hermann an der Gedenkveranstaltung teilnehmen.
© Markt Kaufering | Programmierung und Design mit bei www.appteam.org